Shopping-Queen

Der Spruch im Titelbild kommt übrigens aus der Insight App – ich nutze diese täglich zum Meditieren und Einschlafen.

Warum dieser Spruch? Und was hat das mit Shopping-Queen zu tun?

In Bezug auf das Suchen des Glücks anderswo oder im Aussen fällt mir Frust-Shopping ein. Kennt ihr das? Schlechte Tage mit Shopping kompensieren? Wenn es mir richtig mies geht, dann kann oder konnte ich problemlos einfach mal ganz viel Geld ausgeben – für schöne, glücklich-machende und unnötige Dinge. Und kurze Zeit später kam dann der Tadel an mich selber: „musste das jetzt echt sein?“ Ich habe mich gebessert, weil ich weiss, dass ich dann Sachen kaufe, die ich nicht wirklich brauche und weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich viele Käufe hinterher bereue.

Nun habe ich eine neue Idee. Da ich ja auch ein grosser Entsorgungskünstler bin, wechsle ich nun von Frust-Shopping auf Frust-Entsorging. Statt zu versuchen mich mit Shopping in bessere Stimmung zu bringen, will ich das nun mit Entsorgung machen. Das müsste dann doppelt funktionieren. Wenn ich etwas verschenke, was ich nicht mehr brauche, freue ich mich, dass das Teil weg ist, jemand freut sich, dass er es geschenkt bekommt und ich freue mich über die Freude dieser Person. 🙂

Wie findet ihr die Idee? Frust-Wasting…

Nun frage ich mich, ob das dann immer noch die Suche im Aussen ist?! Wenn ich ehrlich bin, ja, ist es immer noch. Hmm, wie komme ich nun von dem „Glück anderswo suchen“ mit Hilfe der Entsorgung zu meinem inneren Glück? Nun, ganz pragmatisch betrachtet: je weniger man besitzt, umso weniger kann man „verlieren“. Verlust-Ängste geben Stress und diese Angst nimmt ab, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.

Ja, okay, ich gebe es zu, das scheint etwas weit her geholt. Na dann gebe ich eben meine Sachen einfach so weg, freue mich über das Glück im Aussen und suche das innere Glück weiterhin in der Medialität und mit Meditieren – habe ich die tolle Insight App, die ich dafür nutze, schon erwähnt? 😉

Schreibe einen Kommentar