Bildliche Erklärung – eine Metapher

Ich bin jemand, der gerne Vergleiche oder „Bilder“ verwendet, um etwas zu erklären. Kürzlich habe ich mir folgenden Vergleich ausgedacht.

Für mich gibt es drei Stufen bei einem Gespräch. Übrigens bin ich darauf gekommen, weil ich im Laufe dieses Jahres ein paar Dates hatte und diese in Bezug auf den Ablauf und die Qualität des Gesprächs sehr (!) unterschiedlich waren.

Metạpher, [die; Plural Metaphern; griechisch Übertragung] rhetorische Figur, bildlicher Ausdruck, oft zur Verlebendigung und Veranschaulichung von abstrakten Begriffen, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung benutzt wird.

wissen.de

Also, es gibt für mich den Monolog –  ja, auch das habe ich tatsächlich bei einem Date erlebt. Wir haben rund vier Stunden miteinander verbracht und wenn ich davon 20 Minuten Redezeit hatte, habe ich vermutlich schon aufgerundet.

Dann kommt der Dialog und schliesslich die Kommunikation.

Was ist für mich der Unterschied bei diesen drei Varianten?

Öhm, den Monolog erkläre ich nicht, hoffe das ist okay.

Nun stell dir einen Anti-Stress-Ball vor. Du kennst die Dinger? Diese weichen Gummibälle, die man kneten kann, um kurzfristig Stress abzubauen? Also, so ein Ball wird beim Dialog hin und her gereicht. Ich erzähle etwas, gebe den Ball meinem Gegenüber, er erzählt etwas und gibt mir wieder den Ball. Fast wie beim Ping-Pong. Ob das, was ich sage und das was anschliessend mein Gesprächspartner sagt etwas miteinander zu tun haben, sei dahingestellt.

Und bei der Kommunikation, da geht der Ball nicht hin und her? Doch, klar geht er das. Aber wenn ich ihn habe, knete ich ihn noch ein wenig, bevor ich ihn weiter gebe. Denn mein Gegenüber hat Fragen, zu dem was ich erzählt habe. Er hat nicht nur gehört was ich erzählt habe, sondern hat es „aufgenommen“. Auf Schweizerdeutsch würde ich sagen er hat “zueglost“. Also nicht nur gehört, sondern zugehört. Und wenn ich ihm dann den Ball gebe, erzählt er mir seine Geschichte, im Besten Fall zum selben Thema und während ich nachfrage, wie das für ihn war und wann das war, ob er das wieder machen würde oder was auch immer, knetet er den Ball, sprich er erzählt. Und erst wenn ich fertig gefragt habe und er fertig erzählt hat, gibt er mir den Ball zurück. Und ich versuche dann mit meiner Geschichte an seinem Thema anzuknüpfen.

Genau so definiere ich das für mich. Und was die Dates angeht, alle Typen, mit denen ich nicht die Stufe Kommunikation erreiche, bekommen kein zweites Date. Ja, ich bin (noch) Single 🙂

Schreibe einen Kommentar