Der Seelenpartner und die Liebe

Mit dem Seelenpartner eine Liebesbeziehung führen ist wie mit einem Eingang-Fahrrad über die Alpen zu fahren – sehr anstrengend.

von meiner Wenigkeit

Man hört diesen Wunsch ab und zu „ich wünsche mir meinen Seelenpartner zu finden“ und womöglich noch „und mit ihm glücklich zu werden“. Ja genau, vergiss es. Das funktioniert in den seltensten Fällen. Das ist quasi ein Widerspruch in sich. Und ich denke, ein Seelenpartner hat andere Aufgaben als mich glücklich zu machen. Ich vermute, diese Aussage ist von Menschen, die sich nicht bewusst sind, was es bedeutet, den Seelenpartner gefunden zu haben.

Ich habe (m)einen Seelenpartner gefunden und ich bin dankbar dafür. Aber ganz ehrlich, es ist anstrengend mit ihm. Keiner triggert mich so wie er. Und ja, auch wir hatten versucht zusammen eine Beziehung zu führen und nein, es hat nicht funktioniert. Ich kenne einige Menschen, die es mit ihrem Seelenpartner auch versucht haben und es hat nirgendwo funktioniert.

Tja, und jetzt ist da ein Mann in mein Leben gekommen, der mich grad ziemlich fordert und irgendwie mein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Und er ist kein Seelenpartner von mir. Ich habe mir ganz viele Gedanken gemacht und ich weiss jetzt für mich, warum es mit dem Seelenpartner eben ganz anders und wieso es mit diesem Mann nicht so anstrengend ist.

Zuerst zu dem „Mann“, nennen wir ihn einfach mal den Kaugummi-Mann. ich fühle mich mit ihm wohl, verbringe gerne Zeit mit ihm – am liebsten wären mir 24h/Tag – ich liebe es ihn zu berühren, ihn zum Lachen zu bringen und intensive Gespräche mit ihm zu führen. Wir verstehen uns, sind uns gegenseitig wichtig und haben unsere Herzen füreinander geöffnet. Es ist einfach alles „klar“ zwischen uns. Grosses Sorry, dass ich unromantische Frau hier so zuckersüsse Sätze schreibe.

Nun zum Seelenpartner. Mit ihm fühle ich eine tiefe Verbundenheit – logisch, er ist mein Seelenpartner, unsere Seelen sind verbunden. (siehe dazu…) Aber, und ja, das ist der ausschlaggebende Punkt für mich, diese tiefe Verbindung sind wir nicht freiwillig eingegangen. Diese ist durch unsere Seelenverwandtschaft „vorgegeben“. Und genau das macht für mich den Unterschied. Mit dem Kaugummi-Mann habe ich auch eine tiefe Verbindung, aber diese ist freiwillig, die sind wir beide aus freiem Willen eingegangen. Das ist aus meiner Sicht eine komplett andere Basis.

Und zum Schluss nochmal etwas Kitsch. Es ist nicht (nur) die tiefe Verbindung, die ich zum Kaugummi-Mann fühle, die unsere Beziehung so wundervoll macht, sondern das Gefühl …

…ich bin angekommen.

Danke Kaugummi-Mann