Lebensmüde | ein Wort

Nein, nein, ich will mir nichts antun. Keine Sorge.

[ˈleːbn̩sˌmyːdə]

[1] am Leben keine Freude habend, des Lebens überdrüssig, den Tod herbeisehnend
[2] übertragen, ironisch: ausgesprochen leichtsinnig; unvernünftig mutig, so dass das eigene Leben aufs Spiel gesetzt wird

https://de.wiktionary.org/wiki/lebensmüde

Das Gegenteil von lebensmüde ist lebensfroh.

(Lebens-) froh bin ich zurzeit nicht. Ich bin tatsächlich lebensmüde, im Sinn von „des Lebens, wie es jetzt grad ist, müde“. Das heisst nicht, dass ich mir etwas antun will oder den Tod herbeisehne. Nein, überhaupt nicht. Es heisst lediglich, dass ich auf die momentane Stimmung, die bei mir ist, keinen Bock habe. Und ja, ich bin mir bewusst, dass diese Stimmung zu ändern in erster Linie in meiner Macht steht. Ich mache mich da von nichts und niemandem abhängig und ich schiebe niemandem die Schuld zu. Die Schuld, respektive die Verantwortung, liegt voll und ganz bei mir.

Da ich aber wie gesagt müde bin, habe ich die Energie nicht, mich aus der Situation raus zu holen. Ich bin deswegen auf Funktionieren eingestellt und halte die Situation aus.

Es ist für mich nicht schwierig, die Situation und die Stimmung auszuhalten. Es macht mich allenfalls traurig, dass ich in dieser Stimmung bin und nicht froh und fröhlich sein kann. Dies deswegen, weil ich weiss, dass ich mit jedem vergangenen Tag meinem Lebensende ein Stückchen näher komme und ich möglichst alle mir noch verbleibenden Tage fröhlich sein möchte.

Ich weiss, dass ich da wieder raus komme – bin ich bisher immer 🙂

Das Gegenteil von lebensmüde ist auch lebenslustig.

Das bin ich normalerweise fast immer. Ich nehme das Leben nicht zu ernst und kann über mich selber, über Situationskomik und meine eigene „Tapsigkeit“ lachen.

Ich nehme – wenn irgendwie möglich – auch schwierige Situationen mit Humor. Ich kann etwas Negatives fast immer in etwas Positives kehren. Ich darf von mir behaupten und das war nicht immer so, das gebe ich ganz ehrlich zu, aber heute stimmt es definitiv, bei mir ist das Glas halbvoll, nicht halbleer. Aber auch dies ist momentan schwierig, weil ich die Energie dazu nicht habe. Weil ich müde bin – der Situation, der Stimmung oder eben, des momentanen Lebens, müde.

Aber wie erwähnt, Ich weiss, dass ich da wieder raus komme – ich habe es bisher immer geschafft 🙂

lebensmüde | Adjektiv
le·bens·mü·de, Komparativ: le·bens·mü·der, Superlativ: am le·bens·mü·des·ten

https://de.wiktionary.org/wiki/lebensmüde

Grundsätzlich finde ich es einfach mal spannend, ein weiteres Wort auseinander zu nehmen. „lebensmüde“. Da gehen bei vielen die Alarmglocken an. Warum? Es ist doch einfach nur ein Adjektiv…