Work-Life-Balance

Es ist passiert. Ich habe eine Auszeit gebraucht… Ja, ich war VOR den Ferien eine Woche zu Hause. Weil ich kurz vor dem Zusammenbruch war. Zuviel emotionale „Eruptionen“ durch die letzten Wochen oder Monate, haben an der Energie gezerrt und irgendwann war es dann zu viel. Oder kurz davor zu viel zu werden. Dank Einwirkung …

alte Uhr und Münzen

Wasser oder Wein?

Wasser predigen, aber Wein trinken. Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz Ich werde mir meiner Werte immer mehr bewusst – liegt wohl am Alter. Ein sehr wichtiger Wert für mich ist die Wertschätzung von Menschen und deren Leben, respektive deren Zeit. Wenn du mit mir einen Kaffe trinken gehst, schenkst du mir eine …

schlafende Katze auf Holzbrett

Lebensmüde | ein Wort

Nein, nein, ich will mir nichts antun. Keine Sorge. [ˈleːbn̩sˌmyːdə] [1] am Leben keine Freude habend, des Lebens überdrüssig, den Tod herbeisehnend[2] übertragen, ironisch: ausgesprochen leichtsinnig; unvernünftig mutig, so dass das eigene Leben aufs Spiel gesetzt wird https://de.wiktionary.org/wiki/lebensmüde Das Gegenteil von lebensmüde ist lebensfroh. (Lebens-) froh bin ich zurzeit nicht. Ich bin tatsächlich lebensmüde, im Sinn …

Elster auf einem Draht vor nebligem Hintergrund

Die Trauer

Die Trauer – über einen Verlust Trau-er | kein Plural |  [ˈtʁaʊ̯ɐ] | [1] Stimmungslage, die beim Verlust, insbesondere beim Tod eines geliebten Wesens auftritt | [2] Zeit des Trauerns nach einem Todesfall Wiktionary (https://de.wiktionary.org/wiki/Trauer) Die Trauer, ein trauriges Gefühl Für mich ist es ein Gefühl, das mir im schlimmsten fall den Atem raubt. Es …

Wohlstand

Was ist Wohlstand?

Gestern war ich an einer interessanten Diskussion beteiligt. Es ging um das Thema Wohlstand. Was ist Wohlstand? Wie definieren wir Wohlstand? Das Thema kam auf, als wir über Arbeitszeiten, Überstunden, Anstellungsprozent und Work-Life-Balance gesprochen haben. Wir – alle aus der „Generation X“, mit der Tendenz zu arbeiten bis zum Umfallen und alle mit eigener Firma …

Schneeglöckchen

Ich stehe zu mir

Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist nicht immer so einfach. Zumindest mir fällt es manchmal recht schwer, zu mir, zu meinen Fähigkeiten und meinen Überzeugungen zu stehen. Aber: ich kann es je länger je besser. Und ich kann es inzwischen auch da, wo ich ganz klar weniger Verständnis für eben genau diese Eigenschaften erwarte. Letzte …

Energiebilder

Werbung in eigener Sache Wie genau die Idee für die Energiebilder entstanden ist, weiss ich nicht mehr. Der Gedanke schwirrte schon einige Zeit in meinem Kopf herum. Doch die „herkömmlichen“ Energiebilder, wie man sie so kennt, entsprechen überhaupt nicht mir und meinem Mal-Stil. übrigens male ich schon lange. Schon als Kind habe ich viel gezeichnet, …

Eigentümerverwöhnt

…oder warum man sich gute Tipps, die man anderen gibt, auch selber zu Herzen nehmen sollte. Das Wort „Eigentümerverwöhnt“ ist mir diese Woche eingefallen, was es bedeutet, erkläre ich euch später in diesem Text. Wenn Du nach der einen Person suchst, die Dein Leben verändern kann, dann schau in den Spiegel! unbekannt Passiert dir das auch, dass …

küssende Pinguine

Der Seelenpartner und die Liebe

Mit dem Seelenpartner eine Liebesbeziehung führen ist wie mit einem Eingang-Fahrrad über die Alpen zu fahren – sehr anstrengend. von meiner Wenigkeit Man hört diesen Wunsch ab und zu „ich wünsche mir meinen Seelenpartner zu finden“ und womöglich noch „und mit ihm glücklich zu werden“. Ja genau, vergiss es. Das funktioniert in den seltensten Fällen. …